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March
2023

Wie du deine Website in einen conversion-starken Kundenmagnet verwandelst

Jakob Wiemer
ein Artikel von
Jakob Wiemer
Wie du deine Website in einen conversion-starken Kundenmagnet verwandelst

Einleitung

Was kostet es dein Unternehmen eigentlich, eine lieblose oder sogar keine Webseite zu haben? Wie viele Kunden hättest du zusätzlich gewinnen können? Wie viele sind abgesprungen, nur weil deine Webseite noch im Jahr 2012 hängt? Du hast ein hochqualitatives Angebot, aber keine überzeugende Webseite und möchtest keine Kunden mehr an die Konkurrenz verlieren? Ich verrate dir heute, warum ein strategisches Webdesign für dein Unternehmen unverzichtbar ist und welche 7 Fragen du bereits auf der Startseite beantworten solltest, um Besucher in Kunden umzuwandeln.

Deine Webseite ist dein Aushängeschild

Deine Webseite ist oft das erste, was potenzielle Kunden von deinem Unternehmen sehen. Daher ist es extrem wichtig, hier einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Solltest du das mit deiner Webseite nicht schaffen - zum Beispiel durch veraltetes Design, langsame Ladezeiten, schlechte UX oder undurchdachten Content - verlierst du wertvolle Kunden an deine Konkurrenz, die den Wettbewerbsvorteil einer guten Webseite erkannt haben.

Deine Webseite repräsentiert dein Unternehmen und ist ein wichtiger Bestandteil deiner Corporate Identity. Sie sollte daher Professionalität und Qualität ausstrahlen und deine Brand erlebbar machen. Dies gelingt dir durch ein strategisches Webdesign, das genau auf deine unternehmerischen Ziele ausgerichtet ist und Vertrauen für dein Produkt schafft. Mit diesem Hebel grenzt du dich von deiner Konkurrenz ab und ziehst automatisch neue Kunden an.

Deine Webseite pitched dein Angebot

Doch was bedeutet strategisches Webdesign? Strategisches Webdesign überzeugt nicht nur durch erstklassiges Design, eine hervorragende Usability oder schnelle Ladezeiten, sondern vor allem auch durch eine durchdachte Content-Struktur und schusssichere Informationen. Du musst deine Besucher innerhalb von 1-2 Minuten mit einfacher Sprache abholen, wenn du dein Produkt verkaufen möchtest. Die Startseite sollte daher so aufgebaut sein, dass sie folgende Fragen beantwortet:

  • Was ist dein Produkt?
  • Welchen Mehrwert bietet es?
  • Wie funktioniert es?
  • Warum sollte man es bei dir kaufen und nicht bei deiner Konkurrenz?
  • Warum sollte man das Produkt jetzt kaufen und nicht in 6 Monaten?
  • Woher weiß der Kunde, dass dein Produkt funktioniert?
  • Was kostet es?

Solltest du eine komplexe Dienstleistung anbieten - wie zum Beispiel Copywriting oder Conversion Optimierung - dessen Preis von Kunde zu Kunde variiert, empfehle ich die Preisfrage auf deiner Webseite auszulassen. Darüberhinaus kannst du die gängigsten Pain Points deiner Zielgruppe erwähnen, um auf die Notwendigkeit deines Produkts hinzuweisen.

Wenn du diese 7 Fragen auf der Startseite deines Unternehmens beantwortest, bist du einem Großteil deiner Konkurrenz bereits einen Schritt voraus. Verpackst du deinen Pitch jetzt noch in einem eleganten Webdesign, werden deine Kunden von deinem Angebot, deiner Brand und deiner Professionalität begeistert sein und kaufen bei dir und nicht bei deinen Mitbewerbern.

Deine Webseite schafft Sichtbarkeit

Wenn deine Webseite für relevante Keywords optimiert ist und dort regelmäßig spannender Content für deine Zielgruppe erscheint, zum Beispiel in Form von News, Blogposts, Case Studies, Kundenfeedback oder Projekten, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Unternehmen in den Suchergebnissen bei Google weit oben erscheint. Durch SEO (am besten in Kombination mit gutem Social Media Marketing) steigerst du nachhaltig die Besucherzahlen auf deiner Webseite und damit die Sichtbarkeit deines Unternehmens.

Fazit: Die Erfolgsformel für deine Webseite und mehr Kunden

Eine professionell entwickelte Webseite mit strategischem Webdesign ist ein effektives Werkzeug für Neukunden. Unternehmen, die dieses Potential nicht erkennen, verlieren wertvolle Kunden an ihre Mitbewerber. Wende folgende Formel für deine Webseite an, um nachhaltig Vertrauen für dein Produkt bei deinen Wunschkunden zu erwecken:

Qualitatives Webdesign mit guter UX und schnellen Ladezeiten + Pitch deines Angebots in einfacher Sprache + Relevanter Content mit Mehrwert + Sichtbarkeit durch SEO & Marketing = Mehr Kunden

Solltest du feststellen, dass du Potential verschenkst, lade ich dich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Analysegespräch ein, indem wir gemeinsam die Low Hanging Fruits deiner Webseite identifizieren.

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